Was tun gegen Zecken bei der Katze?

Nicht nur Freigänger-Katzen sind davon betroffen, auch Katzen, die Zugang zum Garten haben können von ihnen gestochen oder gebissen werden, von den Spinnentieren, bei uns auch als Zecken bekannt. Längst sind heimische Gärten kein sicherer Hafen mehr, Zecken können eigentlich überall vorkommen. Aber was tun gegen Zecken bei der Katze? Beim Hund ist es recht … Weiterlesen …

Die trauernde Katze – Trost spenden und helfen

Nicht alle Hunde und Katzen tun es, aber viele Haustiere zeigen eben doch Zeichen der Trauer. Gerade Katzen, die eine starke Bindung zu einem Artgenossen haben, merkt man häufig sehr deutlich an, wenn ihnen dieser genommen wird. Ob eine Katze oder ein Hund nun wirklich verstehen, was Tod bedeutet, das wird wohl noch lange unklar bleiben. Klar ist aber, dass unsere Haustiere Veränderungen durchaus bemerken und darauf dann doch teilweise sehr erschüttert reagieren können. Eben, wenn eine Bezugsperson aber auch ein anders Tier, zu dem eine Bindung bestanden hat, für immer verschwinden.

Zwar kann man einwenden, dass die Katze vielleicht nur darauf reagiert, dass eben die Menschen in ihrer Umgebung auf den Verlust reagieren. Natürlich gibt es auch die Übertragung von Gefühlen, aber ob die Katze nun von selbst mit Trauer reagiert oder eben auf das Verhalten eines oder ihren Menschen – meist reagiert sie eben so, dass man durchaus merkt, dass sie auch Hilfe braucht.

Weiterlesen …